Schüler stellen ihr Lieblingsbuch vor:

Texte von Kindern aus der Klasse 3a:

Der Titel meines Buches lautet:
„Lilo von Finsterburg: Der total geniale Rückwärts-Trick“
Das Buch wurde geschrieben von:
Anna Lott
Das passiert im Buch:
Lilo ist das Kind von einer Hexe und einem Vampir. Ihr Kater heißt Fräulein Rüdiger. Ihre allerbeste Freundin ist Luisa. Lili hat einen schaurigen Gruselnachbarn, Herrn Geiger. Im Buch passieren viele verrückte Missgeschicke, zum Beispiel wird Lilos Papa in ein Schaf verwandelt und kommt ins Tierheim. Am Ende retten Lilo und Luisa alles.
Die Geschichte gefiel mir, weil
die Geschichte spannend und ein bisschen witzig ist.

Die drei ??? Kids – Das Grusellabyrinth
Das Buch wurde geschrieben von
Ulf Blanck
Die Geschichte gefiel mir, weil
es ein spannender Fall zum Miträtseln war.
Das passiert in der Geschichte:
Die drei ??? hören, dass es einen Rätselwettbewerb gibt und sogar in Rocky Beach. Zuerst müssen sie aber ein Einsteigerrätsel lösen. Danach treibt es sie in den Untergrund, dann an den Strand, nun auf eine Sandbank und wieder zurück zum Strand in eine Höhle. Plötzlich kommen sie bei einem Mais-Labyrinth raus, wenn da nicht dieser Verfolger wäre. Die drei ??? schaffen es durch das Labyrinth, aber sie werden fast von einer Vogelscheuche verdrängt. Schließlich kommen sie in die Mitte, wo ein Haus steht. Nun hoch auf den Dachboden, von dort zum kleinen Feld, in den Hühnerstall. Nun taucht ein Geist auf, doch die drei ??? lassen sich nicht verwirren. Dann werden sie im Keller von ihrem Erzfeind Skinny Norris (hat sich als Geist und Vogelscheuche verkleidet) eingeschlossen. Sie können sich befreien, doch Skinny ist schon mit dem goldenen Fragezeichen über alle Berge. Als sie wieder in Rocky Beach ankommen, sagen sie, dass Skinny ihnen das goldene Fragezeichen geklaut hat. Also gibt es ein letztes Rätsel… Das können sie lösen und gewinnen ein Grundstück auf dem Mond!

Die wilde Baumhausschule – Raubtierzähmen für Anfänger
Das Buch wurde geschrieben von:
Judith Allert
In der Geschichte passiert Folgendes:
Es gab ein Mädchen namens Greta. Sie war in eine kleine Stadt gezogen. Da wollten sie nämlich einen Zoo eröffnen. Greta und ihre Eltern hatten schon viele Tiere gesehen. Dann war auch schon der erste Schultag für Greta. Greta ritt auf Zacharias, dem Elefanten, auch genannt Zachi zur Schule. Das Schulgebäude war schon sehr alt und drohte einzustürzen. Und als Greta und Zachi an der Schule ankommen, bricht die Schule ein, weil Zachis Stampfen ein kleines Minierdbeben erzeugt hatte. Alle Schüler waren traurig, auch die Lehrerin Frau Paganotti. Die Schüler hießen Greta, Theo, Bifi, Tino, Poldi, Pit, Pauline, Lina und Elfi. Dann hatte Greta eine Idee. Sie hatte nämlich ein Baumhaus im Zoo. Alle waren einverstanden. Nur der Schuldirektor nicht so richtig. Dann gingen aber doch alle zum Wilden Hügel. Am Wilden Hügel angekommen erwartete sie schon Wusel, das Wasserschwein. Auf einmal gab es Streiche im Zoo und alle dachten, dass Theo, der Streicheking, dafür verantwortlich war. Aber es war Johnny Johnsen, der Cowboy.