Der Zauberer von Oz“ im GOP

Endlich war es wieder möglich und so machte sich am 12.12.2022 die gesamte Schule auf nach Hannover ins GOP, um das Weihnachtstheater „Der Zauberer von Oz“ anzusehen.

Für viele Kinder war es der erste Besuch im wunderschönen GOP und so wurde der Innenraum auch hier und dort lautstark bewundert.

Nach einer kleinen Stärkung ging es los mit der Geschichte: Die jungen Dorothy wird durch einen Sturm ins magische Land Oz getragen und macht sich auf den Weg in die Hauptstadt, damit der mächtige Zauberer ihre Rückkehr nach Hause ermöglichen kann. Auf dem Weg dorthin trifft sie zunächst eine Vogelscheuche, die sich Verstand wünscht, einen Mann aus Blech, der gerne ein Herz hätte und einen furchtsamen Löwen, der mutiger sein will.

Alle Darsteller*innen legten sich ordentlich ins Zeug und der Zauberer von Oz beeindruckte mit mehreren kleinen Zaubertricks. Geteilter Meinung waren die Kinder zunächst bezüglich der Überzeugungsversuche der Hexe, das junge Publikum auf ihre Seite zu ziehen. Während zunächst noch viele der Hexe zujubelten, waren sich die Schüler*innen im Laufe des Stückes einig: die Hexe ist böse und die Sympathien flogen Dorothy und ihren neuen Freunden zu.

Am Ende wird alles gut – Vogelscheuche, Blechmann und Löwe merken, dass sie eigentlich bereits längst das haben, was sie sich wünschen: Verstand, Herz und Mut – und mit einem einprägsamen Abschlusslied beendeten die Darsteller:innen das Theaterstück.

Nachhaltig geprägt von diesem tollen Ereignis ging es anschließend mit der Bahn zurück zur Schule.