Gewaltpräventionstage am 10. und 11.09.2018

Schülerbeiträge aus der Klasse 4a:

„Montag und Dienstag waren in der Schule Gewaltpräventionstage. Wir haben die Klassengemeinschaft gestärkt. Wir spielten „Warme Dusche“ und viele andere Spiele. Die Polizei kam zu uns und wir sprachen über Gewalt. Unsere Klasse (4a) sprach z.B. darüber, dass man niemanden umarmen soll, den man nicht kennt oder dass man keine Leute fotografieren soll ohne sie vorher zu fragen.“

„Wir haben mit Frau Heise über Regeln gesprochen. Dann haben wir geübt nette Worte zu anderen Kindern zu sagen. Wir haben auch im Team gearbeitet, das hat Spaß gemacht. Dann haben wir „Warme Dusche“ und „Gruppenfoto“ gespielt. Am zweiten Tag war Frau Thaddey von der Polizei da. Sie hat mit uns über Gewalt gesprochen. Wir haben auch darüber gesprochen, was wir machen sollen, wenn wir Hilfe brauchen oder wenn wir Streit haben. Sie hat uns erklärt, was man darf und was nicht. Und wir waren draußen. Das war super!“

„Die Polizei war da. Wir haben über Konflikte geredet und über Gewalt. Sie hat uns gesagt, was wir machen sollen, wenn ein Fremder sagt: „Komm zu mir“. Dann sollen wir weglaufen. Wir haben auch über „Fortnite“ geredet und haben abgestimmt, ob es gut ist oder schlecht. Wir haben in der Sportstunde ein Spiel gespielt, wo man im Team arbeiten musste. Wir haben auch was im Team aufgeschrieben, zum Thema wann es uns gut geht und zum Thema Regeln.“