Mathematik-Olympiade:

Die Schule Rathausstraße belegte den 2. Platz in der Schulwertung der Mathematik-Olympiade für Grundschulen der Region Hannover!

Schülertext aus der Klasse 4a und 4b:
„Vor ein paar Wochen war die dritte Runde der Matheolympiade. Morgens um 8:15 Uhr fuhren wir mit der Straßenbahn, begleitet von Frau Aselmann und Frau Wulf, ins Erich-Kästner-Gymnasium. Wirklich alle freuten sich schon. Dort warteten wir noch auf andere Schulen bis wir anfangen konnten. Anschließend wurden wir von Herrn Thoböll begrüßt. Wir setzten uns erst neben unsere Freunde. Aber der Lehrer vom Erich-Kästner-Gymnasium sagte, wir sollen mit Drittklässlern zusammensitzen. Dann verteilten die Lehrer aus den verschiedenen Schulen die Matheolympiadenblätter und wir mussten sie sorgfältig bearbeiten. Es waren sieben Blätter. Das fanden wir schwer. Mittendrin entschloss sich Herr Thoböll für eine Sonderregel. Die Regel besagte, dass wir nur eine Frage stellen durften, wenn wir diese Frage gestellt haben, kriegten wir einen roten Punkt auf unser Blatt. Nach den 90 Minuten hatten wir eine lange Pause auf dem Sportplatz der Schule. Wir hatten viele Spielsachen, mit denen wir uns beschäftigten. Nach ein bis zwei Stunden begann endlich die Siegerehrung. Das war ganz schön spannend. Jan aus der dritten Klasse hat sogar die Goldmedaille gewonnen. Unsere Schule belegte den 2. Platz. Darauf waren wir alle stolz. Auf dem Rückweg gingen wir durchs Leinecenter. Dort spendierte uns unsere Lehrerin ein Eis. Zum Schluss fuhren wir alle glücklich zur Schule zurück.“