Arbeitsgemeinschaften

Die Schule Rathausstraße bietet im Nachmittagsbereich verschiedene Arbeitsgemeinschaften an. Die Themen umfassen sportlichen, musische und kreative Angebote.
Die AG-Angebote finden von montags bis donnerstags statt:
– einstündig: 14:30 Uhr bis 15:15 Uhr
– zweistündig: 13:45 Uhr bis 15:15 Uhr
Anmeldungen für die AG-Angebote finden in der Regel innerhalb von zwei Wochen nach Unterrichtsbeginn eines jeden Halbjahres statt und gelten, soweit nicht anders vorgesehen, grundsätzlich für ein halbes Schuljahr.

Arbeitsgemeinschaften für das 02. Halbjahr des Schuljahres 2023/2024

Bitte beachten Sie:
– Wenn Ihr Kind wiederholt in der Hausaufgaben-Betreuung stört, kann es für das gesamte Halbjahr aus diesem Angebot ausgeschlossen werden.
– Innerhalb der ersten zwei Wochen können Sie Ihr Kind von der gewählten AG wieder abmelden.
– Wenn Ihr Kind nach den ersten zwei Wochen für eine AG angemeldet bleibt, muss Ihr Kind das gesamte Schulhalbjahr über an dieser AG teilnehmen! Die AG wird als verpflichtend gesehen und eine Abmeldung für private Aktivitäten wie z. B. Geburtstagsfeiern ist nicht möglich.
– Wenn Ihr Kind dreimal unentschuldigt an der gewählten AG nicht teilnimmt, wird es von der weiteren Teilnahme ausgeschlossen.
– Damit das AG-Angebot vielfältig gestaltet werden kann und möglichst jeder AG-Wunsch erfüllt wird, freuen wir uns über AG-Angebote von Elternseite!

Montag:

13:45 – 15:15 Uhr: Gestaltungs-AG für 2. bis 4. Klassen
Bei Frau Klose und Frau Meyer können Mädchen und Jungen ihre Kreativität und Fantasie bei verschiedensten Bastel-, Gestaltungs- und Malangeboten freien Lauf lassen.

14:30 – 15:15 Uhr: Programmieren mit Scratch für die 3. und 4. Klassen (nur bis Mitte Mai)
Die Mädchen und Jungen lernen das Programmieren an Laptops mit „Scratch“. „Scratch“ ist eine einfache, visuelle Programmiersprache, mit der junge Menschen ganz einfach digitale Geschichten, Spiele und Animationen erstellen können.

14:30 – 15:15 Uhr: Jonglier-AG für alle Klassen
Bei Frau Pohlenz können die Mädchen und Jungen mit verschiedenen Gegenständen jonglieren lernen.

Dienstag:

13:45 – 14:30 Uhr: Fußball-AG für die 3. und 4. Klassen
14:30 – 15:15 Uhr: Fußball-AG für die 1. und 2. Klassen
Bei Herrn Hoppe können die Mädchen und Jungen Fußball spielen oder es erlernen. Nötig ist
Spielfreude und Teamgeist.

14:30-15:15 Uhr: Welt der Spiele – Brettspiel-AG für die 1. und 2. Klassen
Bei Frau Peik und Frau Özbay können die Mädchen und Jungen Karten- und Brettspiele mit viel Spass zusammen spielen. Hierbei sollen unterschiedliche Spieltechniken in verschiedenen Themenbereichen geübt oder erlernt werden. Mit jeder Menge Spass können dabei Kommunikation, Kreativität, Flexibilität, Frustrationstoleranz, Konzentrationsfähigkeit, Motorik und Sprache gefördert werden.

14:30 – 15:15 Uhr: Lego-AG für die 1. bis 3. Klassen
Bei Frau Meyer können die Mädchen und Jungen mit Lego bauen.

13:30 – 15:15 Uhr: Schwimmförderung für die 2. bis 4. Klassen (nur für Nichtschwimmer!)
In der Schwimmförderung bei Frau Klose und Frau Simova lernen die Kinder erste Schwimmbewegungen kennen. Ziel sollte das Erreichen des Seepferdchenabzeichen sein.)

Mittwoch:

14:30 – 15:15 Uhr: Schulgarten-AG für die 2. bis 4. Klassen
In der Schulgarten-AG möchten wir, Frau Petersen und Herr Römer, uns gemeinsam um unseren neuen Schulgarten kümmern. Wir erledigen die anfallende Arbeit, planen und beobachten gemeinsam. Mitbringen muss man nichts, außer Lust auf etwas Arbeit, bei der auch schon einmal die Hände dreckig werden können und Neugierde auf alles, was dort in unserem kleinen Garten wächst, kriecht, krabbelt und auch fliegt. Für den Herbst nehmen wir uns vor, den Garten weiter von unerwünschten Kräutern zu befreien und können erste Tomaten ernten. Dann geht es daran, den Garten für den Winter und das kommende Jahr vorzubereiten. Wir wollen Erdbeeren planzen und Blumenzwiebeln für das Frühjahr in die Erde bringen. Sobald es kälter wird, planen wir gemeinsam das nächste Gartenjahr und können vielleicht noch das ein oder andere ernten und beobachten.

13:45 – 14:30 Uhr: Querflöten-AG für die 3. Klassen und 4. Klassen für Anfänger
14:30 – 15:15 Uhr: Querflöten-AG für die 3. Klassen und 4. Klasse für Fortgeschrittene
Bei Frau Hagemann von der Musikschule Laatzen können die Mädchen und Jungen das Spielen auf der Querflöte erlernen. Die Querflöte und das Zubehör können in der Schule ausgeliehen werden. Kinder die in der AG einen Platz erhalten, müssen von ihren Eltern über die Musikschule Laatzen angemeldet werden. Die Teilnahme kostet 15 € im Monat.

Donnerstag:

13:45 – 14:30 Uhr: Trompeten-AG für die 3. und 4. Klassen
14:30 – 15:15 Uhr: Trompeten-AG für die 1. und 2. Klassen
Bei Herrn Trudwig von der Musikschule Laatzen können die Mädchen und Jungen das Spielen auf der Trompete erlernen. Die Trompete und das Zubehör können in der Schule ausgeliehen werden. Kinder die in der AG einen Platz erhalten, müssen von ihren Eltern über die Musikschule Laatzen angemeldet werden. Die Teilnahme kostet 15 € im Monat.