Klasse 1a: Aus Alt werde Neu – Recycling am Beispiel von Papierschöpfen

Am 5 Juni machte sich die Klasse 1a auf den Weg in die Nordstadt, um dort zu erfahren, wie aus altem Zeitungspapier (was schon in dem Müll entsorgt werden sollte) neues Papier geschöpft werden kann. Somit erlebten die Kinder den Prozess des Recyelns am Beispiel von Papier hautnah. Sie stellten farbiges Papier her, das im Kunstunterricht noch weitere Verwendung finden wird.

Dieser Workshop war ein toller Abschluss zu unserem Sachunterrichtsthema “Müll und Recycling”. Unser herzliche Dank gilt dem Team der Werkstattschule (vor allem Marina Stegic) für diese wundervolle Erfahrung! Zudem möchte sich die Klasse 1a auch bei den begleitenden Eltern und unserer Lesementorin Frau Schwering für die Unterstützung und Begleitung bedanken, ohne die dieser Ausflug nicht möglich gewesen wäre!

A. Boettcher